Mittwoch, 30. Januar 2013

Käsekuchen mit Kirschsoße

Wenn es draußen stürmt und gießt möchte ich mir zuhause gemütlich machen. Und was trägt ganz besonders zum nachmittägigen Wohlbefinden bei?
Kaffee und Kuchen! Jawohl! ;-)
Gestern habe ich aus der Lecker-Zeitschrift (Jan/Feb 2013) einen Käsekuchen-Rezept nachgebacken und ja, es ist Lecker geworden! ;-)
















Rezept
für eine ca. 26 cm Springform

Zutaten:
100g weiche Butter
60g + 125g Zucker
1 1/2 TL flussiges Vanillearoma oder Vanillezucker
4 Eier
125g Mehl
1 Msp. Backpulver
250g Magerquark
600g Doppelrahmfrischkäse
1 Glas Kirschen
2 leicht gehäufte EL Speisestärke

So wird´s gemacht:
Die Springform mit etwas Butter einfetten.
100g Butter, 60g Zucker und 1/2 TL Vanillearoma cremig mixen, dann 1 Ei sowie Mehl und Backpulver unterrühren. Teig in die Form geben und glatt streichen.
Backofen auf: E-Herd-175° C/ Umluft -150° C vorheizen.
3 Eier, 125g Zucker und 1 TL Vanillearoma sehr schaumig mixen. Dann Quark und Doppelrahmfrischkäse unterrühren und die cremige Masse auf den Teig streichen.
Im Backofen ca. 45 Minuten backen, den Kuchen bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen.
( Notiz für mich: Darauf achten dass der Hund in dieser Zeit nicht alleine in die Küche geht ;-))
Kirschen abtropfen, Kirschensaft auffangen, Saft im Topf aufkochen, Stärke in 2 EL Wasser glattrühren, dem Saft zugeben und unter rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Kirschen rein, etwas abkühlen lassen und zu dem Kuchen genießen. Mhhhh!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen